Vague Souvenir – Des Armes

blogvs_sparktosong_steph_desarmes

Das erste Mal, als die Band dieses Lied live gespielt hat war während der Europatour… in England, ich erinnere mich, dass das Lied sehr warm willkommen geheißen wurde, selbst obwohl die Leute nicht verstanden, worum es in dem Text geht, da das Lied in französisch ist. Die Shows waren immer eine Möglichkeit für die Band nicht nur ihre eigenen Lieder zu spielen und zu teilen, sondern auch mit den Leuten, welche sie lieben, Lieder zu teilen, durch welche sie über die Jahre inspiriert wurden… Während der Europatour war „Des Armes“ eines davon.

Ein außergewöhnlicher Text, geschrieben von Leo Ferré und von Noir Desir, einer von Alex’s allzeit Lieblingsbands, wegen ihrer Texte, ihrer Musik und ihrer Intensität, in Musik umgewandelt. Und diese Intensität, Your Favorite Enemies kennen sie sehr genau… Also als die Entscheidung getroffen wurde „Des Armes“ zu „Vague Souvenir“ hinzuzufügen, denke ich, dass es für jeden ziemlich natürlich war… Dieses Lied hat sie durch einige der bedeutendsten Momente einer Band begleitet: die erste Tour in Europa…

Aber wie auch immer, dieses Mal wollten sie es nicht nur reproduzieren, wie sie es in der Vergangenheit gemacht haben. Nein. Es ging nicht darum das Lied einer anderen Band zu spielen. Es ging nur darum durch ihre Instrumente zu übersetzen, was dieses Lied sie leben lies… Das Lied wäre hauptsächlich dasselbe, wie auch immer, sie wären nicht daran gebunden die Gefühle von jemand anderem zu reproduzieren: es wären dieses Mal ihre Gefühle, welche sie spielen würden…

Und dass ist, wie ich es gelebt habe… Denn dieses Lied, verglichen zu dem, welches in 2007 in Europa gespielt wurde, war ein brandneues Lied… Der Text war derselbe. Die Akkorde waren dieselben. Die Intensität, obwohl sie so greifbar wie in 2007 war, war vollkommen anders… Durch dieses Lied konnte man fühlen, wie sehr sich die Band, als Personen und als Band, entwickelt hat…. Und sobald ich dieses Lied spielen gehört habe, wie es am 3. Juni während des Bla Bla Bla: Die Live Show gespielt wurde, wusste ich, dass dieses Lied allein ein perfektes Bild der Reise, durch welche die Band über die Jahre gegangen ist, war; ohne einen Zweifel haben sie sich in einer hohen Geschwindigkeit bewegt um den Ort zu erreichen, an welchem sie jetzt sind… und sie haben sich weiter bewegt… da diese Reise, auf welcher wir uns befinden, eine ist, welche niemals endet…

– Stephanie

Kommentare (2)

  • Max [YFE Deutschland]

    |

    Es ist so lange her seit der ersten Tour… Es war definitiv eine verrückte Idee nach Europa zu gehen! lol Des Armes war definitiv eines der Lieder, welches uns an so viele Erinnerungen erinnert… So sehr an die Tour wie an das, was wir zu dieser Zeit zusammen lebten! Und so sehr an das Gute wie das Schlechte… Dass ist unsere Geschichte!! 🙂
    Aber jetzt wird die Band in diesem Jahr nach Europa gehen! Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was wir entdecken werden! Eine Sache ist sicher… Wir sind viel mehr bereit es zu schaffen, als wir es in 2007 waren… Und ich spreche von unseren Beziehungen, so wie von der Organisation! Und wenn wir es in 2007 geschafft haben… Muss ich sagen ist es wirklich beruhigend! LOL 🙂

    Antworten

  • Marcel B.

    |

    Ich erinnere mich, dass ich dieses Lied zum ersten Mal durch ein Video auf Myspace gehört habe. Es war eine Live-Version von Your Favorite Enemies. Es hat gleich meine Aufmerksamkeit eregt und ich habe es mir immer und immer wieder angehört. Ich habe auch nach der Originalversion von Noir Desir gesucht und mir diese angehört, welche mir auch gefällt.
    Und auch wenn ich den Text nicht verstehe, da er in französisch ist, war etwas in diesem Lied, was mich nicht losgelassen hat, etwas, was mir gesagt hat, worum es in dem Text geht.

    Und du hast Recht, diese Version, verglichen zu der Version von 2007, ist vollkommen anders. Es ist dasselbe Lied und dieselbe Intensität aber man kann spüren, dass die Band sich entwickelt hat.
    Als ich gehört habe, dass dieses Lied auf dem Album sein wird konnte ich es kaum erwarten mir es anzuhören, da ich den Auftritt während des Bla Bla Bla verpasst habe.
    Und auch wenn ich den Text auch heute noch nicht vollkommen verstehe gibt er mir trotzdem das Gefühl zu wissen was das Grundgefühl und das Thema des Liedes ist. Es ist wie mit den 4 Gedichten auf dem Album. Es ist die Natur von echter und ehrlicher Musik, welche man nicht verstehen muss um zu wissen worum es dabei geht, da man es durch die Melodie und die Art wie die Musiker es spielen, fühlen kann.

    Antworten

Kommentieren